ablauf_der_Sprachentwicklung_57Der Wortschatz der Kinder vergrößert sich weiter.

Man sagt der Wortschatz im 4. Lebensjahr umfasst im Durchschnitt etwa 1500 Wörter. Kinder kennen und benutzen vor allem die Wörter, die sie aus ihrer täglichen Lebenswelt kennen. Dabei sind sie jedoch schon ziemlich geschickt. Sie sind wissbegierig und stellen viele Fragen. Je mehr Ansprache und Zuwendung sie von den Eltern erfahren und ernst genommen werden, desto besser wird sich in der Regel auch die Sprache entwickeln. Manche Kinder werden auch sehr kreativ und entwickeln eigene Wörter (z.B. „das-zum-fenster-abwisch-Ding“ = Scheibenwischer am Auto).

In diesem Alter werden auch mehr und mehr grammatische Mittel eingesetzt. Z.B. werden nun schon andere Zeiten als nur die Gegenwart benutzt („gestern“, „gleich“, „morgen“). Auch werden die Sätze, die ein Kind bilden kann, langsam länger und haben Nebensätze.

Die Aussprache ist jetzt schon sehr deutlich. Die meisten Laute sollten fehlerfrei gebildet werden.

Das Kind kann immer schon etwas mehr verstehen, als es selber sprechen kann. Auch grammatisch schwierigere Sätze können die meisten Kinder in diesem Alter schon begreifen, so z.B. Passivkonstruktionen („Das Mädchen wird von der Mutter gekitzelt.“).

Viele Kinder entwickeln etwa im 4. Lebensjahr einen Sinn für Reime und mögen diese gerne.