ablauf_der_Sprachentwicklung_61Im dritten Lebensjahr nimmt die sprachliche Entwicklung in der Regel einen rasanten Verlauf. Die Sprache wird flüssiger und verständlicher. Desweiteren dient sie nicht mehr allein zur Kommunikation, sondern mit ihr wird auch experimentiert. Es werden beispielsweise neue Wortschöpfungen kreiert. Im Verlaufe des dritten Lebensjahres kann das Kind komplexe Aufforderungen befolgen und entwickelt immer mehr ein Verständnis für abstrakte Begriffe, die sich auf räumliche oder zeitliche Verhältnisse beziehen. Das Kind ist in der Lage, Gedanken und Gefühle durch Sprache mitzuteilen.

In diese Zeitspanne fällt das erste Fragealter, gekennzeichnet durch „wer“ und „was“, dem sich zwischen 3 und 3 ½ Jahren das zweite Fragealter mit der Frage nach dem „warum“ anschließt.

Zu Beginn des 3. Lebensjahres umfasst der passive Wortschatz etwa 200-300 Wörter. Im Alter von 3 ½ Jahren kennt das Kind die Bedeutung von ca. 1000 Wörtern. Der aktive Wortschatz wächst ebenfalls und die Sprache differenziert sich. Es wird das Wort „und“ zur Verknüpfung benutzt, sowie verstärkt Verben, Präpositionen und Worte wie „mein“, „dein“, „ich“, „du“ eingesetzt.

Komplizierte Lautverbindungen wie z.B. „kn“ oder „bl“ können allmählich ausgesprochen werden. Es erhöht sich der Gebrauch von Mehrwortsätzen und deren Grammatik durch das Ergänzen von Satzgliedern. Auch der Gebrauch von Beugungsformen nimmt zu.