ablauf_der_Sprachentwicklung_56Zwischen zweieinhalb und dem 3. Lebensjahr beläuft sich der Wortschatz des Kindes auf ca. 450 Wörter. Es benutzt Verben, Adjektive, Adverbien, Artikel, erste Präpositionen und Personalpronomen.

Das Kind gebraucht erstmals das Wort „ich“. Die Grundfarben „rot“, „gelb“ und „blau“ werden ebenfalls benutzt. Es kommt vor, dass das Kind Worte neu schöpft. Das bedeutet, es erfindet Worte, z.B. „Bonbonlutscher“. In der Grammatik ist auffallend, dass vermehrt Mehrwortsätze in Gebrauch genommen werden.

Einfache grammatikalische Sätze sind korrekt. Außerdem werden erste Nebensätze gebildet und die Fragewörter „wer“, „wie“, „wo“, „was“, „warum“ hören Mama und Papa nun öfter. Das Kind fängt langsam an zu konjugieren, z.B. „ich suche“, „du suchst“. 2-3jährige verstehen längere Sätze und Zweifachäußerungen.

Im Bereich der Artikulation ist zu erwähnen, dass die Laute g,k,ch,r und bl, kn, kr, gr produziert werden.